Maulina, die eigentlich Paulina heißt, kann maulen und wütend sein wie keine andere.
Rezension
Maulina hat Grund zum Maulen. Sie muss mit ihrer Mutter ihr Zuhause, ihr geliebtes Reich Mauldawien, verlassen. Stattdessen wohnen sie jetzt in „Plastikhausen“, in einer verhassten Wohnung. Auch wenn ihre Mutter es nicht zugeben will, Schuld ist nur „der Mann“. Er hat sie vertrieben und Maulina wird es ihm heimzahlen. - Dass es nicht nur die Trennung der Eltern ist, die Maulina aus dem Königreich ihrer Kindheit vertreibt, erfährt sie und mit ihr die Zuhörer erst zum Schluss der Geschichte. Die unerwartetete Wendung verleiht der fantasievollen Geschichte besondere Realität.
Zuflucht findet Maulina bei ihrem Opa, dem „General für Käse“, in dessen skurrilen Geschichten viel Weisheit steckt. - Finn-Ole Heinrich erzählt leichtfüßig und mit ungewöhnlichen sprachlichen Bildern. Sprecherin Sandra Hüller lässt in ihrer Lesung die Protagonistin lebendig hervortreten, auch bzw. gerade ohne künstlich verjüngte Stimme. Die Zuhörer werden gespannt auf die zu erwartende Fortsetzung der Geschichte warten. (Preisträger des BEO, Deutscher Kinderhörbuchpreis 2014.)
Rezensent: Birgit Schönfeld
Personen: Heinrich, Finn-Ole Hüller, Sandra
Heinrich, Finn-Ole:
Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt : Mein kaputtes Königreich. Autorisierte Audiofassung / Finn-Ole Heinrich. Gelesen von Sandra Hüller. - Hamburg : Hörcompany, 2013. - 2 CDs ; 151 Min.
ISBN 978-3-942587-59-4
Erzählungen (9-12 Jahre) - Signatur: Ju 2 - Hörbücher