Ferrante, Elena
Die Geschichte eines neuen Namens Vollständige Lesung
Hörbücher

Zweiter Teil der neapolitanischen Saga um die beiden ungleichen Freundinnen Lila und Lenù.


Rezension

Lenù und Lila sind im selben Armenviertel in Neapel aufgewachsen und träumen schon seit Kindertagen davon, zu Geld und Ruhm zu kommen. Doch während Lenù die höhere Schule besucht, wird die hochbegabte, exzentrische Lila von ihren Eltern daran gehindert und stürzt sich aus Trotz mit 16 Jahren in die Ehe mit einem Mann, der sie schon am Tag der Hochzeit zutiefst enttäuscht. Während eines Sommerurlaubs spannt Lila Lenù ihren heimlichen Schwarm aus und sorgt damit für eine tiefe Kluft zwischen den Freundinnen. Ihre Wege trennen sich. Lenù macht ihr Abitur und geht zum Studium nach Pisa, während Lila ein Kind von ihrem Liebhaber bekommt und ihre Ehe scheitert. Als die Freundinnen sich wiedersehen, glaubt Lenù, die gerade ihr erstes Buch veröffentlicht, Lila übetrumpft zu haben. Aber eine Bemerkung Lilas bringt ihr Triumphgefühl ins Wanken. - Sprecherin Eva Mattes schlüpft meisterhaft in die Rolle der empfindsamen Ich-Erzählerin Lenù, die sich trotz aller Erfolge als die ewige Zweite fühlt.

Ein äußerst mitreißendes Hörbuch, das als Ergänzung zum ersten Teil und auch als eigenständiges Medium ein Gewinn für alle Büchereien, besonders auch für Patientenbüchereien ist.

Rezensent: Elisabeth Schmitz


Serie / Reihe: Band 2 der Neapolitanischen Saga. Jugendjahre

Personen: Ferrante, Elena Mattes, Eva Krieger, Karin

Schlagwörter: Erwachsenwerden Frauen Neapel

Ferrante, Elena:
Die Geschichte eines neuen Namens : Vollständige Lesung / Elena Ferrante. Gelesen von Eva Mattes. Dt. von Karin Krieger. - München : Der Hörverl., 2017. - 2 mp3-CDs ; 18 h, 11 Min. - (Band 2 der Neapolitanischen Saga. Jugendjahre). -
ISBN 978-3-8445-2471-0

Zugangsnummer: 36596
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik - Signatur: SL - Hörbücher