Welche Qualitätskriterien machen eine „gute Kita“ aus, in der frühkindliche Bildung und Entwicklung gelingen können?
Rezension
Dieses Buch versteht sich als Leitfaden mit Empfehlungen, welche Voraussetzungen in Kitas nötig sind, um eine bestmögliche frühkindliche Bildung und Entwicklung zu gewährleisten. Die erfassten Qualitätskriterien orientieren sich dabei am Evaluationsverfahren „PromiK“ (Professionalität messen in Kitas) und erfassen vor allem die Strukturqualität, die sich über die äußeren Rahmenbedingungen, beispielsweise die räumliche und materielle Ausstattung definiert, sowie die Prozessqualität, deren Fokus auf der Kommunikation und dem Interaktionsklima innerhalb und außerhalb der Einrichtung liegt. Im differenzierten Vergleich können so Aussagen darüber getroffen werden, wo ein möglicher Verbesserungsbedarf besteht.Trotz der Komplexität des Themas punktet das Buch vor allem durch die gut gegliederte, verständliche und alltagstaugliche Form der Präsentation, bei der vor allem die vielen farblich hervorgehobene Kurzzusammenfassungen erwähnenswert sind, die dabei helfen den Überblick zu bewahren.
Alltagstaugliche Anregungen und Empfehlungen auf dem Weg zu qualitativ hochwertiger Arbeit in Kitas.Rezensent: Brigitte Heimerl
Personen: Wehrmann, Ilse Martinet, Franziska Haug-Schnabel, Gabriele
Wehrmann, Ilse:
Die gute Kita : Handlungsempfehlungen für die Frühpädagogik / Ilse Wehrmann, Franziska Martinet, Gabriele Haug-Schnabel, Joachim Bensel. - Freiburg : Herder, 2024. - 208 S. ; 22 cm
ISBN 978-3-451-39826-1
Kindertagesstätte, Frühkindliche Erziehung - Signatur: Pc 3 - Bücher