Andersen, Hans Christian
Die kleine Meerjungfrau
Bücher

Neu überarbeitete Fassung des bekannten Märchens des großen dänischen Märchenerzählers.


Rezension

Die kleine Meerjungfrau hat sich in einen schönen Menschenprinzen verliebt. Um in seiner Nähe zu sein, verlässt sie den Vater und ihre fünf Schwestern. Von der bösen Hexe lässt sie sich ihren Fischschwanz in zwei Beine verwandeln, verliert dafür aber ihre wunderschöne Stimme. Gelingt es ihr nicht, das Herz des Prinzen zu gewinnen und seine Gemahlin zu werden, wird ihr Herz zerbrechen und sie selbst zu Schaum auf den Wogen des Meeres werden. Andersens trauriges Märchen, das hier in einer stark verkürzten Fassung vorliegt, wird durch Quentin Grébans Illustrationen auf hohem künstlerischem Niveau stimmungsvoll in Szene gesetzt. Dabei interpretiert der belgische Illustrator das Märchen ganz neu, indem er die Handlung in seinen Bildern eindeutig nach Asien verlegt und dem düsteren Ende des Märchens vor allem im Schlussbild eine gewisse Leichtigkeit verleiht.

Ideal geeignet zum Vorlesen für Kinder ab fünf Jahren. Aufgrund des traurigen Endes und der melancholischen Grundstimmug für sehr sensible Kinder nur eingeschränkt zu empfehlen.

Rezensent: Claudia Birk-Gehrke


Personen: Andersen, Hans Christian Gréban, Quentin

Schlagwörter: Märchen

Andersen, Hans Christian:
Die kleine Meerjungfrau / Hans Christian Andersen. Ill. von Quentin Gréban. - Zürich : Nord-Süd Verl., 2008. - o. Pag.: überw. Ill. ; 28 cm. -
ISBN 978-3-314-01643-1

Zugangsnummer: 24599
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm 1 - Bücher