Die Ostergeschichte
Bücher

Die biblische Ostergeschichte in klaren Bildern, mit gut lesbarem Text auf Hartkarton-Seiten.


Rezension

Der Inhalt der Erzählung orientiert sich eng am biblischen Befund, ohne Schnörkel, ohne zusätzliche Personen oder Nebenhandlungen. Die Sprache ist angemessen, auch wenn sie für die gedachte Altersgruppe (ab 2 Jahre) manchmal zu lange Sätze aufweist. Aber das wird der/die Vorlesende leicht ausgleichen. Die Bilder sind klar und nicht überladen. Sie sind als Visualisierung des Erzählten gestaltet. Es gibt keine Elemente, die von der eigentlichen Geschichte ablenken. Die Gefühle der Personen der Geschichte sind nachvollziehbar und nicht dramatisiert. Die Darstellung des Auferstandenen beschränkt sich auf den hellgekleideten Jesus mit den Wundmalen an Händen und Füßen. Das Wesentliche an ihm ist sein offener, zugewandter Blick, der bei den Freunden ehrfürchtige Freude auslöst.
Es ist ein unaufgeregtes, solides kleines Buch, um Kleinkindern einen Erstkontakt mit dem Geschehen von Passion und Ostern zu ermöglichen.
Der kleine Umfang und die Hartkarton-Seiten kommen den kleinen Kindern entgegen. Als Geschenk passt es gut ins Osternest.

Familien mit kleinen Kindern, U3-Kitas.

Rezensent: Brigitte Messerschmidt


Serie / Reihe: Der kleine Himmelsbote

Personen: Hoffmann, Katrin Droop, Constanza

Schlagwörter: Bibel Pappbilderbuch Jesus Ostern

Die Ostergeschichte / Katrin Hoffmann. Ill. von Constanza Droop. - Münster : Coppenrath, 2017. - O. Pag. : überw. Ill. ; 13 cm - (Der kleine Himmelsbote)
ISBN 978-3-649-62242-0

Zugangsnummer: 36516
Christlicher Glaube, Religionen, religiöse Weltanschauungen - Signatur: Jc - Bücher