Ein Leitfaden, wie die Einführung und der Einsatz digitaler Medien in Kindertagesstätten gelingen kann.
Rezension
Jeder, der die Einführung digitaler Medien in einer Einrichtung plant oder sich auch nur sachlich darüber informieren möchte, ob Medienbildung in Kindertagesstätten schon Sinn macht, ist mit diesem Buch sehr gut beraten. In den hervorragend gegliederten, mit Grafiken, Schaubildern, Leitfragen und Übungen anschaulich aufgemachten Kapiteln erfahren die Leser*innen, wie Bildungsbereiche bereits im Kindergarten sinnvoll mit Medienwerkzeugen ergänzt werden können. Angefangen bei der Frage, welche Rolle die Vorerfahrungen und die Art der Medienaneignung bei Kindern und Fachkräften spielt, über die Möglichkeiten zur Einbindung der Eltern, bis hin zu konkreten Planungsschritten und einfach umsetzbaren, praktischen Anwendungsbeispielen, werden hier alle wichtigen Bereiche abgedeckt. Pädagogen*innen wird so ein erster, gut gefüllter „Werkzeugkoffer“ an die Hand gegeben, der einen erfolgreichen Start in eine digitale Erweiterung von Projekten, Angeboten und Dokumentationen ermöglicht.
Ein sehr gut recherchiertes, übersichtlich aufgemachtes Buch, das für den Einsatz in Kindertagesstätten gerne empfohlen wird.Rezensent: Brigitte Heimerl
Personen: Lepold, Marion Ullmann, Monika
Lepold, Marion:
Digitale Medien in der Kita : Alltagsintegrierte Medienbildung in der pädagogischen Praxis / Marion Lepold u. Monika Ullmann. - Freiburg : Herder, 2018. - 156 S. : Ill. ; 26 cm
ISBN 978-3-451-37935-2
Erwachsenenbildung - Signatur: Pc 9 - Bücher