Zinck, Valija
Drachenerwachen
Bücher

Im 8. Stock eines Hochhauses schlüpft ein Drache, der eigentlich einem Energiekonzern gehört.


Rezension

Durch eine Verwechslung gelangt ein sonderbares Ei in den Besitz der unsympathischen und verschrobenen Frau Tossilo, aus dem ein Drache schlüpft und sich auf sie prägt. Nur die elfjährige Janka und ihr zwei Jahre älterer Bruder Johann, die im 7. Stock unter Frau Tossilo wohnen, entdecken ihn und nennen ihn Kurmo Silfur. Gemeinsam kümmern sie sich um Kurmo. Doch der Energiekonzern, dem das Drachenei eigentlich gehört, will sein Eigentum um jeden Preis zurück. Hilfreich ist, dass der pfiffige Johann nicht nur Computerspiele spielt, sondern auch programmieren kann. Auf fantastische Weise, auch mithilfe von Drachenmagie, gelingt den Geschwistern, Frau Tossilo und Kurmo die Flucht bis hinein in ein PC-Spiel.
Zinck gestaltet die Kinderfiguren des 1. Bandes der Reihe aktuell und authentisch. Johanns Fähigkeiten am PC spielen eine wichtige Rolle, zugleich ist Janka ebenso bedeutend.

Die empathische, sportliche Mädchen- und die technikaffine, gewitzte Jungenfigur - beide auf ihre Weise gleich stark - sprechen sowohl Leserinnen als auch Leser ab 10 Jahren an.

Rezensent: Kathrin Vogel


Personen: Zinck, Valija Sperber, Annabelle von

Schlagwörter: Fantasy Geschwister Drachen Computerspiele

Zinck, Valija:
Drachenerwachen / Valija Zinck. Ill. von Annabelle von Sperber. - Frankfurt : Fischer KJB, 2018. - 317 S. : Ill. ; 22 cm
ISBN 978-3-7373-4126-4

Zugangsnummer: 38764
Erzählungen (9-12 Jahre) - Signatur: Ju 2 - Bücher