Die Antwort auf Fragen wie: "Warum nutzen wir ausgerechnet Salz und Pfeffer, und weshalb hat unsere Gabel vier Zinken?"
Rezension
Der Autor Bill Bryson wandert durch sein Haus und geht dabei den Fragen nach, die ihm gerade in den Sinn kommen. Die Vielzahl der Themen ist erstaunlich: das Rätsel der Maispflanze, Kinderarbeit, die Bedeutung von Salz für unseren Körper…Das ist äußerst unterhaltsam und informativ. Etwas irritierend ist die Zuordnung zu den einzelnen Räumen des Hauses, die recht willkürlich und konstruiert erscheint. Was haben z.B. die Nebentätigkeiten englischer Pastoren im 19. Jahrhundert mit dem Dachboden zu tun? Hochinteressant übrigens, offenbar waren die Pastoren damals mit der Gemeindarbeit nicht wirklich ausgelastet und konnten so z.B. das erste Wörterbuch des Isländischen schreiben oder den ersten Jack-Russel züchten. Allerdings sind die Themen doch sehr auf den angelsächsischen Kulturraum beschränkt.
Ein absoluter Lichtblick ist der Sprecher Rufus Beck. Er liest das Buch unaufdringlich und gut verständlich. Insgesamt ein höchst unterhaltsames Hörbuch, das absolut überflüssiges, aber amüsantes Partywissen vermittelt, vor allem interessant für anglophile Zuhörer.
Rezensent: Maike Linne
Personen: Beck, Rufus Bryson, Bill
Bryson, Bill:
Eine kurze Geschichte der alltäglichen Dinge : Gekürzte Lesung / Bill Bryson. Gelesen von Rufus Beck. - München : Der Hörverl., 2011. - 6 CDs ; 73 Min.
ISBN 978-3-86717-785-6
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik - Signatur: SL - Hörbücher