Was passiert eigentlich, wenn etwas scheppert, rasselt oder klingt?
Rezension
Kinder können mit diesen Anregungen zusammen mit Erwachsenen erkunden, welche Geräusche man mit einem Blatt Papier erzeugen kann oder mit Linealen, die in unterschiedlicher Länge über die Tischkante hinausragen. Kann man Melodien im Wasserglas mit einem Trinkhalm blubbern? Oder kann ein Radio einen Luftballon zum Tanzen bringen? Kurze Schritt-für-Schritt-Anleitungen helfen bei der Durchführung der Experimente. In farbig unterlegten Kästen werden die Experimente physikalisch erklärt. Beim Bemühen um die der Zielgruppe angemessene Vereinfachung kommt es manchmal zu Ungenauigkeiten (z.B.bei der Erklärung der Tonerzeugung bei der Blockflöte). Bei den Bauanleitungen für die selbst zu bauenden Instrumente wären klare Sachzeichnungen hilfreich gewesen, die sprachliche Anleitung ist hier nicht eindeutig genug. Das mag zu Enttäuschungen bei den Kindern führen.
Trotz dieser Einschränkungen liefert das Buch zum ersten Sammeln von Erfahrungen mit Tönen und Klängen gute Anregungen für Kindergarten und Grundschule.Rezensent: Heidrun Martini
Serie / Reihe: Richtig clever!
Personen: Gellersen, Ruth Velte, Ulrich
Experimente mit Klängen und Tönen / Ruth Gellersen. Ill. von Ulrich Velte. - Esslingen : Esslinger, 2008. - 45 S.: überw. Ill. ; 22 cm. - (Richtig clever!)
ISBN 978-3-480-22336-7 geb. : EUR 9.95
Musik, Theater, Film, Hörfunk, Fernsehen - Buch