Geburtstagsgeschenke sollen schön sein. Zora bekommt zuerst einen Schreck. Ob sie mit ihrer Überraschung zurechtkommt?
Rezension
Fast jedes Kind wünscht sich ein Haustier. Einen Hund, ein Kaninchen oder ein Pferd. Zora bekommt zu ihrem zehnten Geburtstag unerwartet ein Begleittier, das nur Auserwählte sehen können. Alle die, die eben auch ein Begleittier haben. Und da gibt es eine Menge. Nicht nur ihren Vater, ihre Oma und die Schwester. Zora hat außerdem vier Klassenkameraden, die für sie nur noch im Doppelpack erscheinen. Doch fast alle haben coole Tiere. Während ihr Vater mit einem Eisbär unterwegs ist und ihre Schwester mit einem Zebra, wird Zora am Geburtstagsmorgen von einem Stinktier, Dieter, geweckt. Nicht nur an den Geruch muss das Mädchen sich gewöhnen. Zora lernt, mit anderen Augen zu sehen und erkennt, dass nicht alles schön ist, was glänzt. Rüdiger Bertram ist mit seiner verrückten Geschichte ein humorvolles Einzelstück gelungen, Cathlen Gawlich lässt dafür keine Nuance ihrer facettenreichen Stimme aus. Der Hörer kann das Stinktier Dieter fast sehen und auch der Knick im langen Hals der Giraffe von Zoras Oma wird hörbar.
Für Kinder im Alter von etwa 10 Jahren ist das ein herrlicher Hörgenuss. Aber aufgepasst, wer noch nicht so alt ist. Vielleicht wartet ja auf ihn auch noch ein Stinktier...Rezensent: Ute Lawrenz
Personen: Bertram, Rüdiger Gawlich, Cathlen
Bertram, Rüdiger:
Gegen uns könnt ihr nicht anstinken : Autorisierte Lesefassung / Rüdiger Bertram. Gelesen von Cathlen Gawlich. - Berlin : Argon, 2017. - 2 CDs ; 157 Min.
ISBN 978-3-8398-4139-6
Erzählungen (9-12 Jahre) - Signatur: Ju 2 - Hörbücher