Eine kleine "Zwiebelkunde" erklärt Kindern und Erwachsenen die Funktionsweise des menschlichen Gehirns.
Rezension
Felix und Feline suchen in einem Buch die Seite mit der Blumenzwiebel. Sie haben zusammen selbst eine Zwiebel eingepflanzt. Da entdecken sie eine Zeichnung des menschlichen Gehirns und vergleichen die "Hirnzwiebel" mit der Blumenzwiebel. Beide brauchen ideale Wachstumsbedingungen, Anregung und verkümmern, wenn sie nicht geliebt werden. Die philosophischen Gedanken der beiden Kinder über ihre Erfahrung mit dem Wachstum der Blumenzwiebel und ihre Schlussfolgerungen über die "Hirnzwiebel" sind in eine spannende Vorlesegeschichte eingebettet. Fröhliche, warmherzige Farbzeichnungen ergänzen die übersichtlichen Texte. Das letzte Drittel des Buches richtet sich an Erwachsene und vermittelt neurobiologische Grundkenntnisse und Folgen der Hirnforschung für die moderne Pädagogik. Es ist ein dringendes Anliegen des bekannten Hirnforschers G. Hüther, dass Kinder ihre eigenen Potenziale entfalten können!
Eine sehr gelungene, kurzweilige und verständliche Einführung in das aktuelle Thema der Hirnforschung für Kinder ab 6 Jahren und Eltern. Sehr empfehlenswert!Rezensent: Birgit Hillmer
Personen: Hüther, Gerald Rieper-Bastian, Marlies
Gehirnforschung für Kinder : Felix und Feline entdecken das Gehirn / Gerald Hüther. Inge Michels. Ill. von Marlies Rieper-Bastian. - München : Kösel, 2009. - 63 S. : überw. Ill. ; 23 cm
ISBN 978-3-466-30845-3 geb. : EUR 12.95
Naturwissenschaften, Medizin, Mathematik - Buch