Hauser, Uli
Geht doch! Wie nur ein paar Schritte mehr unser Leben besser machen
Bücher

Der Stern-Reporter beschreibt seine Auszeit, in der er von Hamburg nach Rom zu Fuß gegangen ist.


Rezension

Uli Hauser, 56 Jahre und Reporter beim „Stern“, hat sich 1997 eine Auszeit von 6 Monaten gegönnt. In dieser Zeit ist er von Hamburg nach Rom zu Fuß gegangen. Seine Erlebnisse während dieses ca. 2000 km langen, 100 Tage währenden Fußmarsches hat er in diesem Reisebericht wiedergegeben. Dabei will er insbesondere herauszufinden, was das Gehen, das Nicht-Planen und Sich-Einlassen auf das, was kommt, mit ihm macht. Am Ende steht das Fazit: „Sich nie wieder hetzen lassen.“ Hauser reflektiert über das Gehen an sich, über die Stille im Wald, schildert die Begegnung mit so unterschiedlichen Personen wie einer Physiotherapeutin, einem historischen Geographen oder einem Prothesenmacher. Ganz so streng, wie die Ankündigung zunächst vermuten lässt, hat Hauser es nicht genommen. Manche Strecken werden mit dem Zug zurückgelegt. Der Schwerpunkt liegt auf den Streckenabschnitten in Deutschland. Unterhaltsam zu lesen mit vielen Anekdoten, landesgeschichtlichen Exkursen und biographischen Hintergründen.

Für alle, die an Reiseberichten über Wandern/Pilgern/Gehen sowie Aussteigen interessiert sind. Und ein möglicher Anstoß für die, die auch „einfach mal raus wollen.“

Rezensent: Anke Märk-Bürmann


Personen: Hauser, Uli

Schlagwörter: Gehen Auszeit Wandern

Hauser, Uli:
Geht doch! : Wie nur ein paar Schritte mehr unser Leben besser machen / Uli Hauser. - München : Knaus, 2018. - 253 S. ; 22 cm
ISBN 978-3-8135-0779-9

Zugangsnummer: 38480
Lebenssituationen und Lebensfragen - Signatur: Fd - Bücher