Graf, Friedrich Wilhelm
Götter global Wie die Welt zum Supermarkt der Religionen wird
Bücher

Sachbuch über die Auswirkung der Globalisierung auf die Religionen und Religionskonflikte.


Rezension

Der Autor beschreibt, wie die Globalisierung der Märkte und Medien auf Religionen wirkt, wie Gott bzw. Götter vermarktet werden und wie die Akteure auf dem Religionsmarkt sich und ihr „Produkt“ anbieten. Aktuelle Informationen und statistisches Material helfen, die Religionslandschaft zu überblicken. Religionsdeutung wird angeboten. Die Fülle des Glaubenslebens in Deutschland wird betrachtet und die diversen religionsrechtlichen Verhältnisse in Europa werden kritisch gesichtet. Die religiöse Globalisierung wird anhand der Themen Ökumene, Pfingstkirchen, Kreationismus und Heiliger Krieg beleuchtet. Der Autor zeigt die Herausforderung liberaler Gesellschaften durch Fundamentalismen auf und diskutiert die Frage, ob (und wenn ja, wie) es möglich ist, dass sich die heutigen Religionskonflikte in der Zukunft befrieden lassen. Solides Basiswissen ist nötig um mit Verfasserthesen in Diskussion treten zu können.

Ein kluges Buch, es bietet Anstöße für kontroverse Diskussionen. Sein feuilletonistischer Stil lässt sich gut lesen, provoziert aber auch. Gut einsetzbar im Gemeindeseminar oder in Gesprächskreisen, wenn Inhalte referiert werden.

Rezensent: Natascha Faull


Personen: Graf, Friedrich Wilhelm

Schlagwörter: Globalisierung Religion Religionskonflikte Markt

Graf, Friedrich Wilhelm:
Götter global : Wie die Welt zum Supermarkt der Religionen wird / Friedrich Wilhelm Graf. - München : Beck, 2014. - 285 S. ; 21 cm
ISBN 978-3-406-66023-8

Zugangsnummer: 32532
Theologische und kirchliche Strömungen der Gegenwart - Signatur: Co - Bücher