Die „grünen" Reklamespots und das „grüne" Verhalten unterschiedlicher Firmen und einzelner Politikerlnnen werden als hohle Täuschungsmanöver entlarvt.
Rezension
Wir KonsumentInnen werden ganz schön verladen und getäuscht mit all dem „Grün" in dieser Welt. Sehr reklamewirksam und gewinnbringend benutzen Firmen wie VW und Audi, Lidl und Politiker wie Sigmar Gabriel, Michael Glos und die Bundeskanzlerin eben die Farbe „grün" als ihr Reklamemittel, so dass die Kundinnen gar nicht bemerken, wie schwarz eigentlich alles nicht nur vor den Augen wird. Toralf Staud weist in seinem kurzweilig geschriebenen, aber im Kern sehr ernst gemeinten Taschenbuch nach, dass es allen Anbietern von Waren und Dienstleistungen unterschiedlicher Art natürlich nur um die eigene Gewinnmaximierung geht. Um diese zu erreichen, wird mithilfe umweltfreundlicher und ökologischer Phrasen unaufhörlich gelogen, solange bis das Image und der Verkauf stimmt.
Ein sehr nachdenklich stimmendes Taschenbuch. Es verdeutlicht unnachahmlich, dabei sehr humorvoll und auch listig geschrieben, die oft verlogene Realität unserer (Wirtschafts-) Welt. Das Fazit kann nur lauten: Nachdenken ist gefragt, „greenwashing" muss entdeckt werden, bevor unser Licht ausgeht und die Farbe „grün" sowieso nicht mehr erkannt werdeRezensent: Kurt Triebel
Personen: Staud, Toralf
Staud, Toralf:
Grün, grün, grün ist alles, was wir kaufen : Lügen bis das Image stimmt / Toralf Staud. - 1. Aufl. - Köln : Kiepenheuer & Witsch, 2009. - 272 S. : Ill. ; 19 cm
ISBN 978-3-462-04106-4
Naturschutz, Umweltschutz - Signatur: Nk - Bücher