Unter dem abstoßenden Äußeren des Herrn Urxl versteckt sich ein sensibler Mensch.
Rezension
Herr Urxl aus Bad Dreckskaff ist wirklich ekelhaft. Die Bewohner des Ortes beschließen, ihn zu verstoßen, wenn er sich nicht endlich säubert. Die Enteneinsammlerin Yvonne wird beauftragt, ihm diese Tatsache mitzuteilen. Doch da stürzt der Kronleuchter im Entenhaus herab und bringt einen riesengroßen, glitzernden Stein zum Vorschein. Das gibt Herrn Urxl die Gelegenheit, sich dem Mädchen und ihrem Freund zu öffnen und den wahren Kern seiner abstossenden Erscheinung zu offenbaren. Die Hörbuchversion dieser skurrilen, echt widerlichen, aber auch äußerst witzigen und ideenreichen Geschichte ist von Harry Rowohlt (der sie übrigens auch aus dem Englischen übersetzt hat) wunderbar gelesen: abwechslungsreich und genüsslich zelebriert er die Geschichte, die letztendlich zeigt, wie sehr der Schein trügen kann und wie illegale Handlungen zu einem guten Ende führen können.
Amüsantes und kurzweiliges Hörvergnügen für Harry Rowohlt- und Philip Ardagh-Fans. Für alle Hörer ab 9 Jahren mit Lust an schrägem Humor und guten Nerven empfohlen.Rezensent: Stefanie Drüsedau
Serie / Reihe: Geschichten aus Bad Dreckskaff
Personen: Ardagh, Philip Rowohlt, Harry
Ardagh, Philip:
Herr Urxl und das Glitzerdings : Lesefassung / Philip Ardagh. Übersetzt und vorgelesen von Harry Rowohlt. - Hamburg : Oetinger audio, 2010. - 2 CDs ; 93 Min. - (Geschichten aus Bad Dreckskaff)
ISBN 978-3-8373-0499-2
Signatur: Ju 2/2 - Hörbücher