Greta ist eine Verwandlungskünstlerin. Als Großmutter verkleidet geht sie in den Gottesdienst und stellt einen Dieb.
Rezension
Kinder stellen sich gerne vor, jemand ganz anderes zu sein. Begeistert schlüpfen sie in andere Rollen und träumen sich ein anderes Leben. Greta tut das nicht nur in ihrer Fantasie. Mit ihrer Mutter als Maskenbildnerin am Theater hat sie die beste Quelle für Schminke, Latexmasken, Perücken und Kostüme. Auf dem Boden bewahrt sie ihre Schätze auf und sichert sie mit ihrem neuen Fahrradschloss. Ihre Verkleidung ist so gut, dass ihr nicht einmal ihr Klassenkamerad auf die Spur kommt. Und mit ihrem Hund „Kommissar“, einem Polizeihund in Rente, hat Greta auch noch den idealen Begleiter. Annette Frier versteht es, die Geschichte von Andrea Schütze so abwechslungsreich zu lesen, dass es richtig Spaß macht, ihr zuzuhören. Für jede Figur trifft sie eine eigene Nuance, so macht es keine Mühe, Dialogen zu folgen. Auch der Spannungsaufbau passt. - Wer bin ich, das ist so oft die Frage. Andrea Schütze setzt sich mit dem Thema auf sehr konkrete Art auseinander. Der Zuhörer kann wählen: die Story ist mit oder ohne Meta-Ebene gut.
Das Hörbuch „Hier kommt Greta“ ist gelungen, die Geschichte stimmt, die Inszenierung trifft. Für Kinder und Erwachsene ein Hörgenuss.Rezensent: Ute Lawrenz
Personen: Schütze, Andrea Frier, Annette
Schütze, Andrea:
Hier kommt Greta! : Autorisierte Audiofassung / Andrea Schütze. Gelesen von Annette Frier. - Hamburg : Oetinger audio, 2013. - 1 CD ; 75 min.
ISBN 978-3-8373-0732-0
Signatur: Ju 2/1 - Hörbücher