Eine träumerisch versponnene Geschichte aus der nächtlichen Welt des kleinen Buben Hodder, der versucht, die Welt zu retten.
Rezension
Hodder ist ein ganz außergewöhnliches Kerlchen. Zusammen mit seinem alleinerziehenden Vater meistert er den Alltag so gut es geht, nur nachts bewegt er sich gerne zwischen Traum und Realität. Eine Fee erscheint und offenbart dem Buben, dass er auserwählt sei, die Welt zu retten. Keine leichte Aufgabe für einen Nachtschwärmer, der seine Umwelt mit verrückten Einfällen und kreativen Ansichten überrascht. Hodder nimmt den Auftrag sehr ernst. Ob es ihm gelingt, wenn er sich zur Unterstützung einen Freund sucht? - Das erstklassige Kinderbuch „Hodder“ wurde mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2000 ausgezeichnet. Die Jury befand: „In der tragikomischen Geschichte geht es um Einsamkeit, Freundschaft, um Wunschträume und eine besondere Beziehung zwischen Vater und Sohn, aber auch um Überlebensstrategien eines liebenswerten Außenseiters.“ Mit der Sprecherin hat man ein Juwel gefunden. Die Musik mit den vielen Effekten schafft zusätzliches Vergnügen. Bestleistung!
Diese Lesefassung bietet ausgezeichnete Kinderliteratur mit hohem Unterhaltungswert und Tiefgang. Sie sollte in jeder Kindermediathek vorhanden sein.Rezensent: Martina Mattes
Personen: Reuter, Bjarne Fischer, Edda
Reuter, Bjarne:
Hodder, der Nachtschwärmer : Autoris. Lesefassung / Bjarne Reuter. Gelesen von Edda Fischer. - Hamburg : Oetinger audio, 2007. - 2 CDs ; 145 Min.
ISBN 978-3-7891-0353-7
Erzählungen (9-12 Jahre) - Signatur: Ju 2 - Hörbücher