Spielerische Aktionen mit Geräuschen und Klängen für Kinder von 2- 12 J., die besonders das Hörvermögen fördern.
Rezension
Eltern und Erzieher wissen es schon: Konzentrations- und auditive Wahrnehmungsstörungen nehmen ständig zu, woran die tägliche Reizüberflutung im akustischen Bereich nicht unschuldig ist. Immer mehr Kinder trifft man in den Praxen der Logopäden, wo besonders der Hörsinn geschult wird, da ohne die Grundfertigkeit Hören keine erfolgreiche Kommunikation stattfinden kann. - Das vorliegende Buch unterstützt Eltern, Lehrer und Erzieher bei einer nachhaltigen Förderung der Hörkompetenz. Die hier angebotenen Spiele und Übungen sind mit einfachen Mitteln ohne längere Vorbereitung umsetzbar. Nach einer Einführung zum Hören und Zuhören im pädagogischen Alltag werden z.B. als Einstieg Entspannungsübungen wie eine Ohrenmassage beschrieben. Spiele für erste Hörerfahrungen beginnen ganz schlicht mit der gegenseitigen genauen Betrachtung der Ohren oder dem Hören mit „verpackten“ Ohren. Weiter geht’s mit Experimenten mit Hörrohren, Trichtern, mit Lärm und Stille, Geräuscherätseln, Spielen zur Merkfähigkeit und zum Richtungshören. Eine CD bietet Audiomaterial aus dem Lebensumfeld von Kindern, das in vielen der geschilderten Spielideen zum Einsatz kommen kann.
Eine wahre Fundgrube an praktischen Anregungen. Gut aufbereitet und sofort umsetzbar. Sehr gerne empfohlen für Erzieher, Lehrer und Eltern.Rezensent: Tosca Mieglitz
Personen: Frühauf, Conny Werner, Christine Penava, Mile
Frühauf, Conny:
Hört mal, was da klingt! : Spielerische Aktionen mit Geräuschen, Klängen, Stimme und Musik zur Förderung des Hörsinns / Conny Frühauf. Christine Werner. Ill. von Mile Penava. - 1. Aufl. - Münster : Ökotopia, 2006. - 124 S.: Ill. + CD ; 26 cm
ISBN 3-86702-005-1
Einzelfragen, weitere Richtungen (Sozialpädagogik, Freizeitpädagogik, Medienpädagogik) - Signatur: Pc 10 - Bücher