Gewitzt versuchen drei Brüder, für ihre Familie eine größere Wohnung zu finden.
Rezension
Mama und Papa schimpfen schon länger über die zu kleine Wohnung. Auch ihre drei liebenswerten, aber durchgeknallten Jungs Henry (9), Bela (7) und Ben (5) finden, dass das Projekt „neue Wohnung“ dringend in die Hand genommen werden muss. Und so machen die Brüder sich mit haarsträubenden Aktionen an die Arbeit. Ihren Charme lassen die drei dabei gekonnt spielen und so ist es nicht verwunderlich, dass sie mit ihren unkonventionellen Ideen durchaus erfolgreich sind.
Mit größerer, serifenloser Schrift ist dies ein Lesespaß für bereits fittere Erstleser. Spaßig und wunderbar passend sind die amüsanten, bunten Illustrationen von Alexander von Knorre. Das bei Antolin gelistete Buch bietet mit einem Quiz und Lesepunkten zusätzlich Lesemotivation. Sarah Welk, die bereits großen Erfolg mit der Reihe um die „ziemlich besten Schwestern“ hat, legt mit „Alarmstufe Umzug“ Band 1 dieser neuen Reihe vor. Band 2 „Staubsauger entlaufen“ ist bereits erschienen, Band 3 soll im Juli folgen.
Rezensent: Anne Tebben
Personen: Welk, Sarah Knorre, Alexander von
Welk, Sarah:
Ich und meine Chaos-Brüder - Alarmstufe Umzug / Sarah Welk. Ill. von Alexander von Knorre. - München : arsEdition, 2020. - 121 S. : Ill. ; 22 cm
ISBN 978-3-8458-3348-4
Erzählungen (6-8 Jahre) - Signatur: Ju 1 - Bücher