Vorstellung, Hintergründe und Resonanz zu dem geschichtlichen Social-Media-Projekt @ichbinsophiescholl auf Instagram.
Rezension
Wie lassen sich junge Menschen für Geschichte begeistern? Anlässlich des 100. Geburtstags der Widerstandskämpferin Sophie Scholl wurde das Instagram-Projekt @ichbinsophiescholl initiiert. Neben einer allgemeinen Vorstellung des Projekts werden auch das Ziel und die Herangehensweise thematisiert. Die Herstellung von Nähe zu einer geschichtlichen Figur soll Geschichte auf eine alternative Art vermitteln. Dabei wird auch die kritische Sicht nicht vernachlässigt. So steht beispielsweise die historische Korrektheit im Konflikt zu der 1942 stark eingeschränkte Meinungsfreiheit, die einen Austausch von Sophie´s Gedanken unmöglich gemacht hätte. An anderer Stelle stehen die Plattform-Nutzer im Vordergrund, die hinsichtlich ihrer Reaktionen in Form von Kommentaren, Likes oder Videoaufrufe analysiert werden. Durch wechselnde Autoren werden viele Sichtweisen berücksichtigt, es kommt aber auch zu Wiederholungen. Positiv hervorzuheben ist, dass auch auf ähnliche Projekte hingewiesen wird.
Geeignet für alle, die sich näher mit dem Instagram-Projekt @ichbinsophiescholl beschäftigen möchten oder sich für neue Methoden zur Vermittlung von Geschichte interessieren.Rezensent: Teresa Nolte
Serie / Reihe: Historische Bildung und Public History
Personen: Berg, Mia Kuchler, Christian Steffen, Nils Leipert, Lydia
@ichbinsophiescholl : Darstellung und Diskussion von Geschichte in Social Media / Hg. von Mia Berg u. Christian Kuchler. Mit Beiträgen von Nils Steffen, Lydia Leipert u.a. - Göttingen : Wallstein, 2023. - 244 S. ; 23 cm - (Historische Bildung und Public History)
ISBN 978-3-8353-5485-2
Geschichte (einschl. Kulturgeschichte), Zeitgeschichte - Signatur: G - Bücher