Hefele, Michaela
Jedes Kind kann singen Stimmbildung in Kindergarten und Grundschule
Bücher

Kinder können mit allen Sinnen ein Lied erlernen – ein praktisches Handbuch für den Alltag von Pädagogen, die mit Kindern im Vor- und Grundschulalter singen.


Rezension

Die Stimmforscherin Professor Mirka Yemen Dzakis hat zusammen mit Michaela Hefele, die an einem deutschen Konservatorium Musik studiert hat, dieses Buch geschrieben und eine Methode der Stimmbildung im Bereich der Kinderarbeit entwickelt, weil das Singen, das die Kinder so lieben, den Pädagogen in ihrer Berufsausbildung nicht beigebracht wird. Nur wenige Erzieherinnen oder Lehrer haben das Gefühl, gut singen zu können. Sie haben es nicht gelernt, ihre eigene Stimme zu lieben. Jüngeren Pädagoginnen, die selbst schon in einer gesangslosen Umwelt aufgewachsen sind, bereitet die Aufgabe, mit Kindern zu singen, große Schwierigkeiten. - Dieses Buch will zeigen, wie man Kinder zum Singen bringt, ohne die Hilfsmittel CD und Kassette zu benutzen. Ausführlich wird hier der Lernprozess, der viele Sinneswahrnehmungen anspricht, beschrieben. Es folgen eine Vielzahl von Stimmbildungsübungen und –spielen, die immer Ton und Bewegung verbinden. Leicht nachzuvollziehen sind die Beschreibungen dieser Spiele, die zuerst die Übung, dann die Aspekte der Stimmbildung und letztlich die Anwendung erklären. Es folgen mitreißende Stimmbildungsgeschichten, die von einem Herrn Meyer oder einem Drachen Kasimir erzählen und die Kinder zum Mittun animieren.

Dieses Buch bietet wirklich Hilfen für die Problematik des Singens im Kindergarten und Grundschule; auch für ältere Kinder sind die Übungen gut geeignet. In lebendige Bilder umgesetzt, findet die Leserin und der Leser die vielfältigen Aktionen auf der beigefügten DVD wieder.

Rezensent: Tosca Mieglitz


Personen: Hefele, Michaela YemenDzakis, Mirka

Schlagwörter: Kind Singen

Hefele, Michaela:
Jedes Kind kann singen : Stimmbildung in Kindergarten und Grundschule / Michaela Hefele. - Kassel : Bosse, 2006. - 131 S.: Ill. ; 21 cm + DVD
ISBN 3-7649-2645-7

Zugangsnummer: 20959
Kindertagesstätte, Frühkindliche Erziehung - Signatur: Pc 3 - Bücher