Johnnys bester Freund Luis, der ab sofort Techman heißt, sieht die Jugendherberge von Robotern bedroht.
Rezension
Kaum ist das Alien - Abenteuer überstanden (Ev.B.2015, S. 265), vermutet Luis in der Jugendherberge, in der die Klasse eine Freizeit verbringt, erneut fremde Wesen. Wegen einer Halsentzündung hat er Redeverbot, was die Kommunikation fast unmöglich macht. Johnny, die Gackerhühner und Iggy tun wirklich ihr bestes, um die Roboter nicht nur zu stellen, sondern sie möglichst auch zu vertreiben. Wenn es geht, bevor die ganze Klasse versklavt wird. So beginnen muntere Aktionen, vornehmlich nachts. Bis plötzlich Techman verschwunden ist und die Lage sehr brenzlig wird. Zu guter Letzt klärt sich natürlich alles auf, aber Luis ist inzwischen der festen Überzeugung, dass die Menschen wirklich nicht die einzige intelligente Spezies auf der Erde sind und nennt sich fortan "Magnetman". Luis verzweifelt an den spinnerten Ideen seines besten Freundes. Witzige Illustrationen lockern den Text auf.
Für geübte Leser ab 8 J., auch ohne den Vorgängerband einsetzbar. Wo dieser aber gut ankam, ist die Fortsetzung wohl ein "muss".Rezensent: Ulrike Müller-Hückstädt
Personen: Mann, Miriam K., Ulf
Mann, Miriam:
Johnny Bonk und Techman / Miriam Mann. Ill. von Ulf K. - Hamburg : Aladin, 2016. - 215 S. : Ill. ; 19 cm
ISBN 978-3-8489-2063-1
Erzählungen (9-12 Jahre) - Signatur: Ju 2 - Bücher