Der Umzug nach Berlin ist eine große Veränderung für Käthe. Neugierig erkundet sie ihre neue Umwelt.
Rezension
Für Käthe ist der Umzug von Omas Apfelhof in die Stadt eine riesige Umstellung. Sie kennt und liebt die Natur. Manchmal versteht sie auch, was Tiere sagen. Ihr neues Haus in einem Berliner Hinterhof hat immerhin ein Stück Garten und eine Blumenterrasse. Mit freundlicher Neugier lernt die Erstklässlerin ihre neue Umwelt kennen. In Amira findet sie eine erste Freundin in der Nachbarschaft, mit ihrem Mitschüler Theo macht sie sich auf die Suche nach einem Lieblingsplatz, denn den braucht man, um sich wohlzufühlen. So entdecken sie den „Gorilla-Garten", einen besonderen Ort irgendwo im Niemandsland, in dem Bernadette Obst und Gemüse anbaut. Käthe und Theo sind begeistert. Sie lernen bei der Gärtnerin viel über naturnahe Gartenpflege und motivieren auch ihre Lehrerin, in der Schule einen echten Klassengarten anzulegen.
Die Hörbuchsprecherin lässt die aufgeweckte Käthe liebevoll lebendig werden. Käthe ist offen und freundlich, findet bald neue Freunde und gestaltet kreativ die neue Umwelt.
Rezensent: Birgit Schönfeld
Personen: Veenstra, Simone Ben-Arab, Mariam Danowski, Katja
Veenstra, Simone:
Käthe - Der Gorilla-Garten : Autorisierte Audiofassung / Simone Veenstra u. Mariam Ben-Arab. Gelesen von Katja Danowski. - Hamburg : Jumbo, 2020. - 1 CD ; 87 Min.
ISBN 978-3-8337-4124-1
Erzählungen (6-8 Jahre) - Signatur: Ju 1 - Hörbücher