Komm, wir wollen spielen!
Bücher

Immer wieder wird Paul gefragt ob er (mit)spielen will. Doch Paul lehnt stets ab, denn er spielt bereits.


Rezension

„Paul, spielst du mit mir?", fragt seine kleine Schwester während sie in der Badewanne sitzt. Paul lehnt ab, denn er spielt schon auf seinem Tablet. So verpasst er die wunderbaren Unterwasserabenteuer seiner Schwester. Dies ist nur ein Beispiel dafür, was Paul im realen Leben verpasst.
Dieses Buch zeigt auf, was Kinder an fantastischen Abenteuern mit ihren Geschwistern, Freunden, (Groß-)Eltern ... verpassen können, wenn sie ständig ihr digitales Endgerät nutzen. Auch dort können sie Abenteuer erleben, der Unterschied ist jedoch, dass sie dies meist allein tun.
Ilan Brenman erzählt eine schöne Geschichte, die perfekt in unsere heutige, immer digitaler werdende Zeit passt und eben deren Nachteile kindlich/altersgerecht aufzeigt. Rocio Bonilla unterstützt die Geschichte mit tollen ausdrucksstarken Bildern, bei denen Paul zunächst stets komplett in schwarz gehalten ist. Dies ändert sich erst, als ihn seine Großeltern zum Spielen auffordern und er endlich von seinem Handy aufblickt.

Eignet sich hervorragend, um mit Kindergartenkindern die Nutzung digitaler Endgeräte, deren Vor- und Nachteile zu besprechen.

Rezensent: Tanja Bullerkotte


Personen: Brenman, Ilan Bonilla, Rocio Bitzer, Nina

Schlagwörter: Kindergarten Digitale Medien Medienkonsum

Komm, wir wollen spielen! / Ilan Brenman. Ill. von Rocio Bonilla. Dt. von Nina Bitzer. - Hamburg : Jumbo, 2021. - O. Pag. : überw. Ill. ; 26 cm. -
ISBN 978-3-8337-4183-8

Zugangsnummer: 42822
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm 1 - Bücher