Die Erlebnisse von zwei tierischen Kommissaren, die in ihrer Umgebung des Waldes etliche Fälle lösen. Ein charmanter Krimi mit subtilem Witz.
Rezension
Der Kröterich Kommissar Gordon und seine pfiffige Mäuseassistentin Buffy haben einen neuen Fall. Eine merkwürdige Stimmung herrscht im Wald. Viele der Tiere sind niedergeschlagen und traurig. Irgendjemand sagt böse Sachen zu anderen. Was ist eigentlich verboten und was nicht und woher weiß man das so genau? Der Kommissar denkt über den Fall lieber im Bett nach. Seine eifrige Assistentin macht sich auf den Weg um die anderen Tiere zu befragen und kommt langsam der Lösung auf die Spur. Dabei gerät sie aber auch ins Visier des Täters und alles sieht anders aus als anfänglich gedacht. Im zweiten Krimi des bekannten Bilderbuchautors werden Gefühle thematisiert, die viele Kinder kennen. Es geht um geärgert werden, nicht mitspielen dürfen, Peinlichkeit zu empfinden. Mit viel Leichtigkeit wird die Geschichte erzählt. Der alt gewordene Kommissar behält immer den Durchblick und weiß genau wo die Grenze zwischen Gut und Böse verläuft. Hoffentlich ist es nicht der letzte Fall.
Allen Büchereien und Kitas mit jungen HörerInnen ab 6 J. sehr empfohlen.Rezensent: Gabriele Rojek
Personen: Nilsson, Ulf Noethen, Ulrich Könnecke, Ole
Nilsson, Ulf:
Kommissar Gordon. Der letzte Fall? : Inszenierte Lesung / Ulf Nilsson. Dt. von Ole Könnecke. Gesprochen von Ulrich Noethen u.a. - Köln : Headroom, 2015. - 1 CD ; 88 Min. -
ISBN 978-3-942175-49-4
Erzählungen (6-8 Jahre) - Signatur: Ju 1 - Hörbücher