Der Waisenjunge Krabat in den Fängen des düsteren Meisters in der Mühle, der sich der Schwarzen Magie verschrieben hat.
Rezension
Otfried Preußlers nach einer alten sorbischen Sage erzählte Geschichte um den 14jährigen Krabat und den Müllermeister ist 2008 verfilmt worden. Im Zuge dessen sind viele neue Buchausgaben sowie Höradaptationen erschienen (Autorenlesung im Audio-Verl. 2007, Original-Hörspiel zum Film bei Jumbo Neue Medien 2008). Der vorliegenden Hörspiel-Bearbeitung mit dem bekannten Schauspieler Michael Mendl als Meister gelingt es, die bedrückende Atmosphäre dieser düsteren Geschichte um den Kampf zwischen Gut und Böse entstehen zu lassen. Dazu tragen die bedrohlich wirkende Hintergrundmusik und die zahlreichen Geräuscheinspielungen bei. Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Krabat, wobei die sehr jugendliche Stimme des Jungschauspielers Max Mauff das Dämonische etwas abmildert. Die Hörspiel-Bearbeitung des häufig auch als Schullektüre gewählten Klassikers ist allen Bibliotheken zu empfehlen.
Für Jugendliche ab 12 Jahren. Die schaurige Geschichte wird auch jugendliche Fantasy-Leser in Bann ziehen.Rezensent: Anke Märk-Bürmann
Personen: Preussler, Otfried Mendl, Michael Maire, Laura
Preußler, Otfried:
Krabat : Hörspiel / Otfried Preußler. Gelesen von Michael Mendl, Laura Maire u.a. - Hamburg : Der Audio Verl., 2010. - 3 CDs; 180 Min.
ISBN 978-3-86231-018-0
Signatur: Ju 2/2 - Hörbücher