Brandt, Susanne
Lauschen und Lesen Hörerlebnisse in der Sprach- und Leseförderung von Kinderbibliotheken
Bücher

Anregungen für eine spielerische Sprach- und Hörschulung mit Kindern im Vor- und Grundschulalter.


Rezension

Der Autorin, in einer ostfriesischen Bibliothek tätig, geht es darum, die enge Verbindung zwischen Sprache, Musik, Rhythmik und Bewegung zu nutzen für ein aufmerksames, aktives Hören - Lernen, das Körper, Geist und Seele in Einklang bringt. Gemeinsame Erfahrungen mit Texten und Klängen sollen das Wahrnehmungsvermögen von Kindern stärken und ihr Sprachempfinden sensibilisieren. Nach einer kurzen theoretischen Einführung gibt es einen Praxisteil voller Anregungen, in diesem Sinne mit Kindern im Rahmen von Programmen zur Leseförderung in Bibliotheken zu arbeiten. Da werden Gedichte verklanglicht, Geschichten erzählt,mit Geräuschen gestaltet oder in Bewegung umgesetzt. Viele Texte stammen von der Autorin oder sind von ihr mit dem Blick auf den geplanten Einsatz nacherzählt und bearbeitet worden. Bei den Anleitungen zur praktischen Umsetzung bleiben etliche Fragen offen, die beiliegende CD hilft da auch nicht weiter. Keine rezeptartigen Stundenbilder, aber anregend für eigene Planungen.

Einsetzbar für alle, die schon einige Vorerfahrungen im Bereich einer ganzheitlichen Hör- und Sprachförderung in Kindergarten, Grundschule und Bibliotheken haben aber kein Buch für den Bestand einer Gemeindebücherei.

Rezensent: Heidrun Martini


Personen: Brandt, Susanne

Schlagwörter: Sprachförderung Hörerlebnisse

Brandt, Susanne:
Lauschen und Lesen : Hörerlebnisse in der Sprach- und Leseförderung von Kinderbibliotheken / Susanne Brandt. - Berlin : Simon Verlag, 2008. - 114 S. ; 19 cm
ISBN 978-3-940862-06-8

Zugangsnummer: 25551
Außerschulische Kinder- und Jugenderziehung - Signatur: Pc 2 - Bücher