Pädagogische Fachkräfte im Elementarbereich leiten praxisnah dazu an, wie mehr- und einsprachige Kinder optimal an die deutsche Sprache herangeführt werden können.
Rezension
Literacy, also die kindlichen Erfahrungen rund um Buch-, Erzähl-, Reim- und Schriftkultur, ist ein wesentlicher Bestandteil der didaktischen Arbeit im Elementar- und Primarbereich sowie darüber hinaus. Das vorliegende Heft beschäftigt sich in drei großen Kapiteln mit Sprachförderung wie auch mit der Bedeutung und dem Erwerb der mündlichen bzw. schriftlichen Sprache im Kindergarten. Im letzten Drittel des Werkes finden sich zahlreiche nützliche Kopiervorlagen z.B. Beobachtungsbögen zur sprachlich-kommunikativen Progression des Kindes oder der Gruppe, Protokollbögen, welche ihre differenzierte sprachliche Förderung dokumentieren etc. Mit Hilfe des beiliegenden gehefteten Bilderbüchleins „Toni feiert Geburtstag“ kann die pädagogische Fachkraft die Fördermaßnahmen bzw. Beobachtungsaufgaben spielerisch umsetzen. So wird, nicht zuletzt durch die angebotenen vielfältigen Sprachaktivitäten, ein sicherer Umgang mit der deutschen Sprache gefördert und höchst wahrscheinlich auch erreicht.
ErzieherInnen, pädagogische Fachkräfte, SprachtherapeutInnen sowie Lehrende und Studierende von Studiengängen im Elementar- bzw. Primarbereich finden in diesem Heft nützliche Anregungen und zeitsparende Hilfsmittel für ihre didaktische Arbeit im Umgang mit Sprache.Rezensent: Martina Mattes
Personen: Füssenich, Iris Geisel, Carolin
Füssenich, Iris:
Literacy im Kindergarten : Vom Sprechen zur Schrift / Iris Füssenich. Carolin Geisel. - 1. Aufl. - München : Reinhardt, 2008. - 71 S. Ill. + Bilderbuch ; 29 cm
ISBN 978-3-497-01962-5
Pädagogik - Signatur: Pc - Bücher