Vom Wert des Bilderbuchlesens für die sprachliche, soziale, emotionale, kognitive und kommunikative Kompetenz.
Rezension
„Literacy“ gilt in der Bildungsdiskussion als wichtiges Lernziel. Der Begriff umfasst ein Bündel von Fähigkeiten, die im Medienzeitalter zur Kommunikation befähigen. Dazu gehören Lese- und Schreibkompetenz, Erzählkompetenz, die Fähigkeit, Texte und Bildzeichen zu verstehen, der Umgang mit allen Medien und Abstraktionsvermögen. Gestützt auf wissenschaftliche Erkenntnisse, aber auch auf konkrete Fallbeispiele erklärt die Autorin die Bedeutung des Vorlesens für die Entwicklung von frühester Kindheit an. Sie gliedert ihre Arbeit in drei große Hauptteile: „Vom ersten Bilderbuch zum Erzählen, Lesen und Schreiben“ – „Spracherwerb“ – „Pragmatikerwerb: Lernen, miteinander zu reden und mit Reden etwas zu bewirken“. Jeder Teil enthält einige Unterkapitel, die jeweils mit einer Zusammenfassung: „Worauf es ankommt“ und mit einem Literaturverzeichnis (hauptsächlich englischer Artikel) abschließen. Ein Stichwortverzeichnis hilft, die Informationsfülle zu erschließen.
Grundlagenwissen auf wissenschaftlicher Basis, aber gut lesbar. Für Erzieherinnen, Lehrer und Eltern, die kindliche Entwicklung verstehen und gezielt fördern wollen.Rezensent: Heidrun Martini
Personen: Rau, Marie Luise
Rau, Marie Luise:
Literacy : Vom ersten Bilderbuch zum Erzählen, Lesen und Schreiben / Marie Luise Rau. - 1. Aufl. - Bern : Haupt, 2007. - 231 S. ; 21 cm
ISBN 978-3-258-07220-3
Kindertagesstätte, Frühkindliche Erziehung - Signatur: Pc 3 - Bücher