Kasischke, Tanja
Luther, was läuft?
Buch

Ein "Luther-Check" von und für Jugendliche, in dem Luthers Thesen auf ihre Relevanz für die Gegenwart geprüft werden.


Rezension

Was wollte Luther mit seinem Thesenanschlag erreichen? Wie sind sie in der Geschichte zu verankern? Aber vor allem wie sind sie heute so zu übersetzen, dass sie junge Menschen der Gegenwart verstehen und haben sie überhautp noch eine Relevanz für den Alltag heutiger Jugendlicher? Diese Fragen greift das Sachbuch auf und versucht Antworten und vor allem Denkanstöße zu geben. Es möchte nicht die Reformation von vor 500 Jahren erklären, sondern das "Prinzip Reformation" verstehbar machen, indem es die alten Themen durch neue ersetzt oder ergänzt. Dies wird anhand von 11 neu formulierten Thesen verdeutlicht. Grundlage ist dabei die Arbeit von 200 Jugendlichen, die sich mit den Thesen vertraut gemacht haben. Als inhaltliches und gestalterisches Prinzip werden Originalbeiträge der Jugendlichen farblich abgesetzt in den Text integriert. Dies schafft eine gewisse Autentizität, führt aber gleichzeitig zu einer chaotisch anmutenden Gestaltung und lässt immerwieder den roten Faden vermissen.

Das Sachbuch eignet sich gut für Mitarbeiter im KU, die anschaulich machen wollen, dass Reformation auch uns wieder bewegen kann.

Rezensent: Nina Theka


Personen: Kasischke, Tanja

Schlagwörter: Reformation Jugendsachbuch Luthers Thesen

Kasischke, Tanja:
Luther, was läuft? / Tanja Kasischke. - Stuttgart : Gabriel, 2017. - 143 S. : Ill. ; 22 cm
ISBN 978-3-522-30459-7 kt. : EUR 9.99

Zugangsnummer: 2014/4185
Buch