Ein Reiseführer zu Luthers Wirkungsstätten in Mitteldeutschland.
Rezension
Der Autor Jochen Birkenmeier führt den Leser kenntnisreich und unterhaltsam zunächst zu den bekannten Stationen aus dem Leben des Reformators: Eisleben, Mansfeld, Eisenach, Erfurt und Wittenberg. Chronologisch - vom Geburts- bis zum Sterbehaus- gibt es reichlich geschichtliche Hintergrundinformationen, aber auch Aktuelles: Touristische Tipps, Adressen von Sehenswürdigkeiten und Internetadressen.
Danach werden weitere Orte der Reformation vorgestellt, z.B. die Stadtkirchen in Wittenberg und Jena. Weiter geht es mit Orten des Konflikts: Mühlhausen, Schmalkalden, Frankenhausen u.a. Auch Orte, die mit anderen Persönlichkeiten der Reformation verbunden sind, werden vorgestellt, wie das Melanchthonhaus oder die Cranachhöfe. Schlussendlich gibt es noch Kurioses zu entdecken. In der Gaststätte „Schwarzer Bär“ bei Jena beispielsweise disputierte Luther unerkannt mit zwei Studenten.
„Luthers Land“ ist eine gelungene Mischung aus Reiseführer und Anekdoten zum Reformationsgeschehen.
Rezensent: Maike Linne
Serie / Reihe: Lieblingsplätze zum Entdecken
Personen: Birkenmeier, Jochen
Birkenmeier, Jochen:
Luthers Land : Eine Zeitreise nach Sachsen-Anhalt und Thüringen / Jochen Birkenmeier. - 2., aktual. Aufl. - Messkirch : Gmeiner, 2016. - 187 S. : Ill. ; 21 cm - (Lieblingsplätze zum Entdecken)
ISBN 978-3-8392-1871-6
Bücher