Schulz, Hermann
Mandela & Nelson Das Länderspiel
Bücher

Pfiffig und ideenreich bereitet der elfjährige Nelson ein „Länderspiel“ gegen eine deutsche Jugend-Fußballmannschaft vor.


Rezension

Nelson hat es nicht leicht. Jugendfußball in Tansania, das heißt: keine Fußballschuhe, Kühe auf dem staubigen Platz, der beste Spieler kann nicht trainieren, weil er für seine Familien das Geld verdienen muss. Also geht Nelson systematisch vor und arbeitet seine Listen ab: Kuhherde abhalten, Netze für die Tore (Mädchen), Seitenlinien, Platzgröße bei Länderspielen, Messband besorgen. Wie gut, dass er auch Unterstützung bekommt, z. B. von seiner Zwillingsschwester Mandela, einer gefürchteten Abwehrspielerin und von Hussein Sosovele, einem echten Fußballer, der schon in Europa gespielt hat und alle Tricks kennt. Das Touristenprogramm für den „Gegner“ bietet eine gute Gelegenheit, sich schon mal zu beschnuppern. Verständigungsschwierigkeiten werden mit basic english und Händen und Füßen gelöst. Zum Schluss sei soviel verraten: es wird ein faires Spiel.

Wunderbar erzähltes, witziges und temporeiches Fussballbuch für Kinder, das ganz nebenbei über die Lebensbedingungen in einem afrikanischen Land informiert. Es sollte vor der WM in allen Büchereien für Kinder ab 8 J. (zum Vorlesen auch früher) greifbar sein.

Rezensent: Gabriele Kassenbrock


Personen: Schulz, Hermann

Schlagwörter: Fußball Geschwister Afrika

Schulz, Hermann:
Mandela & Nelson : Das Länderspiel / Hermann Schulz. - 1. Aufl. - Hamburg : Carlsen, 2010. - 128 S. ; 21 cm
ISBN 978-3-551-55571-7

Zugangsnummer: 26976
Signatur: Ju 2/1 - Bücher