Ein Buch über ein verrücktes Klassenprojekt. Mathe war noch nie so spannend.
Rezension
Wer hat als Schüler:in nicht das ein ums andere Mal im Matheunterricht gesessen und hat sich gefragt für was man DAS eigentlich braucht? Oder die Frage: Was hat das mit mir zu tun? Herr Sanders und Frau Verbeek haben eine 5. Klasse und auch dort herrscht gähnende Langeweile im Matheunterricht. Eines Tages belauscht Mano beim Nachsitzen zufällig wie sich die beiden Lehrer über das wirklich schreckliche Mathebuch beschweren, man müsse es glatt die Toilette herunterspülen! Natürlich behält Mano diese Nachricht nicht für sich. In der nächsten Mathestunde kommt es daher zum absoluten Wendepunkt. Die Idee wird geboren: Jede:r Schüler:in darf in den nächsten Wochen einmal eine Frage stellen, die ihn/sie wirklich brennend interessiert. Die Lehrer basteln daraus eine Mathestunde und versuchen gemeinsam mit der Klasse die Frage zu lösen. Das Buch beschreibt anschaulich und lustig das Klassenprojekt. Die Umsetzung der Schülerfragen sind als witzige Comics dargestellt. Daherum werden die Geschichten der einzelnen Schüler:innen erzählt, wie sie zu ihren Fragen kommen und was sie bewegt.
Ein lustiges und inspirierendes Buch, das neben einem unterhaltsamen Roman gleichzeitig anschaulich die mathematischen Fragen der Schüler:innen erklärt.Rezensent: Sandra Groß
Personen: van de Vendel, Edward Smeets, Ionica De Goede, Floor
Mathe fürs Leben : oder: Wie lange brauche ich zu Fuß zum Mond? / Edward van de Vendel u. Ionica Smeets. Ill. von Floor De Goede. Dt. von Sylke Hachmeister. - Hamburg : Carlsen, 2024. - 272 S. : überw. Ill. ; 24 cm. -
ISBN 978-3-551-55942-5
Erzählungen (9-12 Jahre) - Signatur: Ju 2 - Bücher