Fantastische Geschichte über die Selbstfindung eines hochbegabten Mädchens.
Rezension
Matilda ist ein hochintelligentes Mädchen, das sich bereits mit drei Jahren selbst das Lesen beigebracht hat. Ihren Eltern ist Matildas Leselust ein Dorn im Auge. Ihre Mutter legt ihr nahe, auf gutes Aussehen zu achten, damit sie später einen gut verdienenden Mann findet. Ihr Vater, ein Gebrauchtwagenhändler, zieht seine Kunden über den Tisch. Mathilda erschließt sich in der Bibliothek ihr eigenes Reich und beginnt sich auf ihre Weise zu wehren. Als sie zur Schule kommt, findet sie in ihrer Lehrerin Fräulein Honig eine Verbündete. Aber die Schuldirektorin Frau Knüppelkuh unterdrückt Schüler und Lehrer gleichermaßen. Zauberhaft löst Matilda nicht nur ihre Probleme.
Eine gelungene Hörspielbearbeitung des Kinderbuchs aus den 80er Jahren in der für den Autor markanten Erzählweise: überzeichnend und bissig, dazu humorvoll und warmherzig. Gern empfohlen für aufgeweckte HörerInnen ab 10 J.Rezensent: Claudia Lutz
Personen: Dahl, Roald Fricke, Peter Sinnen, Hella von Köster, Gerd
Dahl, Roald:
Matilda : Hörspiel / Roald Dahl. Gespielt von Hella von Sinnen, Peter Fricke u.a. - München : Der Hörverl., 2007. - 2 CDs ; 85 Min.
ISBN 978-3-86717-123-6
Signatur: Ju 2/2 - Hörbücher