Wertvolle Anregungen, wie Erziehende durch den Einsatz spezieller Bilderbücher belasteten Kindern helfen können.
Rezension
Das praxisnahe, schmale Sachbuch entstand aus der Notwendigkeit heraus, psychisch kranken, erziehungsschwierigen oder seelisch verwundeten Kindern durch themenzentrierte Bilderbücher zu helfen. Die Schwerpunkte liegen auf Inhalten, die von erkrankten und belasteten Eltern, verhaltensauffälligen Kindern, mitleidenden Geschwistern oder jungen Menschen, die aus ihrem Heimatland flüchten mussten, erzählen. Der Aufbau der Kapitel ist immer gleich: Nach Titel, Thematik, Altersangabe und prägnanten Hinweisen zum Erschließen, folgen eine Inhaltsangabe, pädagogische Empfehlungen sowie „Anregungen zur Arbeit mit dem Buch“. Sie beweisen in ihrem Ideenreichtum, dass das Sachbuch von Profis erarbeitet wurde. Erziehende bekommen nicht nur eine Reihe von Tipps an die Hand, sie werden auch ermuntert, den jungen Betrachtern „Freunde“ in Form von Bilderbüchern vorzustellen. Schade, dass Fotos der Bilderbuch-Cover und Anmerkungen zu weiterführender Sekundärliteratur fehlen. Trotzdem: Sehr empfehlenswert.
Das Buch sollte in keiner gut sortierten pädagogischen Abteilung der Bücherei und in keiner heil- und sozialpädagogischen Einrichtung sowie Kindertagesstätte fehlen.Rezensent: Martina Mattes
Personen: Müller, Thomas Temper, Anette
Müller, Thomas:
Pädagogisch arbeiten mit Bilderbüchern / Thomas Müller u. Anette Temper. - München : Reinhardt, 2018. - 105 S. ; 22 cm
ISBN 978-3-497-02759-0
Einzelfragen, weitere Richtungen (Sozialpädagogik, Freizeitpädagogik, Medienpädagogik) - Signatur: Pc 10 - Bücher