Reng, Ronald
Robert Enke Ein allzu kurzes Leben
Hörbücher

Hörbuch der Biografie des Fussball-Nationaltorwarts, der 2009 Selbstmord beging.


Rezension

Der Jenaer Robert Enke wurde nach wechselnden Stationen im In- und Ausland bei Hannover 96 zum Fussball-Nationaltorwart, doch sein Leben wurde von einer wiederkehrenden Depression überschattet. Im November 2009 beging er schließlich Selbstmord, der die Fussballwelt erschütterte, in der seelische Krankheiten ein Tabu sind. Die im Zusammenarbeit mit der Witwe entstandene Biografie schildert die Karriere des sensiblen Sportlers, der im harten Alltagsgeschäft oft von Zweifeln an seinen Fähigkeiten geplagt wurde, und den furchtbaren Kampf gegen die Krankheit, die ihm alle Kraft nahm. Ein viel beachtetes Werk, das Verständnis für die fremde Welt depressiver Menschen weckt, und in Matthias Brandt einen idealen Vorleser gefunden hat. Brandt verzichtet völlig auf Pathos und fesselt die Hörer durch einen einfühlsamen und behutsamen Vortrag. Die Lesung wird durch ein Booklet mit einem Enke-Interview ergänzt.

Allen Hörbuch-Beständen sehr empfohlen. Einsetzbar auch neben der Buchausgabe.

Rezensent: Rolf Raschka


Personen: Reng, Ronald Brandt, Matthias

Schlagwörter: Fußball Depression

Reng, Ronald:
Robert Enke : Ein allzu kurzes Leben / Ronald Reng. Gelesen von Matthias Brandt. - Dortmund : Roof Music, 2011. - 6 CDs ; 8 Std. 9 Min.
ISBN 978-3-941168-63-3

Zugangsnummer: 28713
Einzel- und Familienbiografien sowie Briefe und Tagebücher einzelner Personen aus allen Sachgebieten - Signatur: Bb - Hörbücher