Kaminer, Wladimir
Russendisko Filmhörspiel
Hörbücher

1990: Drei junge Russen wandern nach Ostberlin aus und versuchen dort, ihr Glück und ihre Liebe zu finden.


Rezension

Wladimir, Mischa und Andrej nutzen die Gunst der Stunde und wollen in der DDR ein neues Leben beginnen. Wladimir und Andrej bekommen wegen ihrer jüdischen Abstammung unbegrenzten Aufenthaltsstatus, Mischa soll nach drei Monaten das Land wieder verlassen. Mit dieser Hypothek starten sie in ihr neues Leben. Aber nicht Mischa geht zurück. Andrej kann die Schwermut nicht hinter sich lassen und folgt der Sehnsucht nach Zuhause. Und wie in jedem guten Film kommen schnell auch Frauen ins Spiel. In "Russendisko" erzählt Wladimir Kaminer seine eigene Geschichte. 1967 wurde er in Moskau geboren, seit 1990 lebt er mit seiner Familie in Berlin und gründete dort die berühmte Russendisko. Fast wie der Kinofilm funktioniert das Hörspiel mit Matthias Schweighöfer, Christian Friedel und Freidrich Mücke in den Hauptrollen. Wer es hört, bei dem läuft im Kopf ein Film ab mit einer wunderschönen Liebesgeschichte. Wenn der Autor die Geschichte nicht fast so selbst erlebt hätte, könnte man sie nicht glauben.

"Russendisko" handelt nicht nur von der Liebe zwischen Menschen, sondern auch von der unbesiegbaren Liebe zu Orten. Wer sie nicht kennt, sollte das Hörbuch hören.

Rezensent: Ute Lawrenz


Personen: Kaminer, Wladimir Kaci, Karin Merlau, Günter Schweighöfer, Matthias Mücke, Friedrich Friedel, Christian

Schlagwörter: Russland Liebe Heimat Interkulturalität

Kaminer, Wladimir:
Russendisko : Filmhörspiel / Wladimir Kaminer. Sprecher: Matthias Schweighöfer, Freidrich Mücke, Christian Friedel u.a. - München : Hör-Verl., 2012. - 1 CD ; 81 Min.
ISBN 978-3-86717-852-5

Zugangsnummer: 30002
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik - Signatur: SL - Hörbücher