Eine realsatirische Abrechnung mit der vollautomatisierten Servicewelt in Deutschland.
Rezension
Aufgebracht und mit oftmals scharfzüngigem Humor berichtet die Autorin des Dokumentarfilms „Vom Kunden zum Knecht“ von ihren Erfahrungen mit Online-Konten, elektronischen Steuererklärungen, vertrackten DHL-Packstationen und Fahrkartenautomaten, die sie kurzerhand zur Schwarzfahrerin machen. Als Vertreterin der „Wählscheibengeneration“ lässt sie in ihrem Selbstversuch keine Hürden aus, sie repariert Drucker per Online-Support und gerät in Warteschleifen statt Warteschlangen. Übermäßiger Zeitaufwand, Frust, Stress und Ärger sind die Folge. Service ist teuer in Deutschland, so sparen Unternehmen und Behörden viel Geld, indem sie Dienstleistungen automatisieren und Kunden systematisch zur Mitarbeit dressieren. Aber es fehlt den Bürgern und Konsumenten weder an Intelligenz, noch müssen sie sich alleine mit den Tücken des Selbstbedienens herumschlagen, tröstet uns die Autorin. Miteinander reden und sich zusammentun ist ihr Vorschlag, um Nerven zu schonen und die Misere zu mildern.
Die kritischen, an Aktualität gebundenen Informationen sind mit alltagstauglichen Tipps versehen. Insgesamt faktenreich und unterhaltsam zu lesen, für größere Bestände geeignet.Rezensent: Natascha Rothert-Reimann
Personen: Faltin, Sigrid
Faltin, Sigrid:
„Scheiterst du schon oder schraubst du noch?“ : Überlebensstrategien in der Servicewüste / Sigrid Faltin. - Freiburg : Herder, 2009. - 175 S. ; 20 cm
ISBN 978-3-451-30141-4
Wirtschafts- und Finanzwesen, Arbeitswelt - Signatur: Sd - Bücher