Der Neujahrstag im Leben von Kindern, die zwischen 1000 und 2000 leben.
Rezension
Elf fiktive Kinder, die 7 bis 12 Jahre alt sind und von denen jedes in einem anderen Jahrhundert lebt, erzählen, wie der Tag der Jahrhundertwende, den sie erleben, verlaufen ist. Beginnend mit dem Jahr 1000 geht es auf eine interessante, ansprechende Reise von einem Jahrhundert zum anderen bis ins Jahr 2000. Der Ich-Erzähler, ein Mädchen oder ein Junge in unterschiedlichen Lebensräumen und gesellschaftlichen Positionen, steht im Mittelpunkt eines verdichteten Zeitbildes. Für jeden Protagonisten steht eine Doppelseite zur Verfügung. Der kindgerechte Tagesbericht wird ergänzt von einem Infokasten, der auch kritisch Besonderheiten des täglichen Lebens der Zeit anspricht. Die Texte sind in farbenfrohe, aufwändige Aquarellillustrationen eingearbeitet, Text und Bild beziehen sich sehr gekonnt aufeinander. Die detailreichen, märchenhaft überzeichneten Illustrationen schaffen es, eine zuweilen harte Wirklichkeit in liebevollen Bildern zu zeigen.
Geschichtliches Wissen wird auf leichte, kindgemäße Art vermittelt, was das Interesse für historische Themen wecken kann. Zum Betrachten und Sprechenlernen schon für 4-Jährige.Rezensent: Dieter Jeanrond
Personen: Jackson, Ellen Ellis, Jan Davey
So lebten wir gestern, so leben wir heute : Kinder in den Jahrhunderten / Ellen Jackson. Ill. von Jan Davey Ellis. - 1. Aufl. - Wien : Annette Betz Verl., 2011. - o. Pag. : überw. Ill. ; 31 cm
ISBN 978-3-219-11473-7
Geschichte (einschl. Kulturgeschichte), Zeitgeschichte - Signatur: Jg - Bücher