Anregungen für eine Sprachförderung mit vielseitigen musikalischen und rhythmischen Spielen für Kinder im Kita-Alter.
Rezension
Sprachförderung gelingt bei kleinen Kindern am besten durch vielseitige, alle Sinne anregende Impulse. Alle Spiele, die die Autorin hier vorschlägt, binden das Sprechen ein in Spielhandlungen, die wie nebenbei Satzbau, Bewegung, Rhythmusgefühl und Konzentration schulen. Dadurch, dass die Kinder immer aktiv beteiligt sind, fällt es ihnen leichter, aufmerksam bei der Sache zu bleiben. Es gibt einige Lieder mit Bewegungsimpulsen, die auch mit kleinen Trommeln und Rasseln unterstützt werden können. Kleine Geschichten werden mit Handgesten begleitet, so dass auch Kinder, die nicht so gut Deutsch sprechen, der Handlung folgen können. Klatschspiele fördern das Gefühl für Silben und Sprachrhythmus und Fingerspiele schulen darüber hinaus auch noch die Feinmotorik. Zu allen Spielen gibt es in einem farbig unterlegten Kasten Tipps für Erweiterungen der begonnenen Spielsituation. Alle Anregungen sind mit wenig Aufwand leicht nachzuvollziehen, eben aus der Praxis für die Praxis konzipiert.
Die kleine Broschüre ist hilfreich für alle, die in der Unterstützung des Spracherwerbs für Kindergartenkinder tätig sind. Ebenso empfohlen wie das Vorgänger-Heft „Das ist der Mund“.Rezensent: Heidrun Martini
Personen: Gompf, Elke Rosemarie
Gompf, Elke Rosemarie:
Spielraum Sprache : Sprachanregende Praxisimpulse besonders für mehrsprachig aufwachsende Kinder von 2-6 Jahren / Elke Rosemarie Gompf. - Nürtingen : Verl. Elke Gompf , 2016. - 46 S. ; 21 cm
ISBN 978-3-00-051522-4
Kindertagesstätte, Frühkindliche Erziehung - Signatur: Pc 3 - Bücher