Reich illustrierte Einführung in die Physik der Sterne.
Rezension
In der bekannten Reihe „Was ist was“ gibt es viele Bücher über Astronomie wie beispielsweise „Sternbilder und Sternzeichen“, „Unser Kosmos“ „Planeten und Raumfahrt“ und „Die Sonne“. Auch „Sterne“ erschien offenbar schon einmal in einer alten Ausgabe unter den Autoren Heinz Haber und Jörn Hennig. Ein Ersatz dieses Vorläufers oder auch eine Erstanschaffung lohnt sich trotz der großen Konkurrenz an Astronomie-Sachbüchern für Kinder auf jeden Fall, denn die von Manfred Baur verfasste Neuausgabe überzeugt in jeder Hinsicht. Es handelt sich um eine mit attraktiven Fotos und Zeichnungen hervorragend bebilderte, neueste Erkenntnisse enthaltende Einführung in den Aufbau und das Leben der Sterne, in der auch schon über die Entdeckung eines fast erdähnlichen Planeten im Jahre 2014 berichtet wird. Daneben finden sich Kapitel über astronomische Beobachtungsmethoden, den Aufbau des Universums, schwarze Löcher und anderes. Mit Glossar.
Ein für die Altersgruppe ab etwa 10/11 J. sehr empfehlenswertes, preiswertes Bildsachbuch, das in allen Bibliotheken gefragt werden wird.Rezensent: Rolf Raschka
Serie / Reihe: Was ist was, Bd. 6
Personen: Baur, Manfred
Baur, Manfred:
Sterne : Wunder des Weltalls / Manfred Baur. - Nürnberg : Tessloff, 2014. - 48 S. : überw. Ill. ; 28 cm - (Was ist was, Bd. 6)
ISBN 978-3-7886-2042-4
Naturwissenschaften, Mathematik, Medizin - Signatur: Jn - Bücher