Praxisordner mit 28 ausgearbeiteten Konzepten für erlebnisreiche Waldtage und vier Jahreszeitenfeste.
Rezension
Waldtage sind eine wunderbare Möglichkeit, schon kleinen Kindern die Natur nahe zu bringen. Heutzutage sind sie feste Bestandteile der Elementarerziehung. Konzipiert und erprobt mit eigenen Kinder- und Abenteuergruppen hat die Erlebnispädagogin A. Hemming einen Ringbuchordner mit 28 vollständig ausgearbeiteten Waldvormittagen für die Dauer von ca. 3 Stunden zusammengestellt. Gegliedert nach den Jahreszeiten hat jeder Waldtag ein übergeordnetes Thema („Die Rinde“, „Das fleißige Eichhörnchen“,“ Waldmusik“), das mit Geschichten, Bastel- und Bewegungsangeboten, Picknick und Spaziergang, sowie Liedern in der Begrüßungs- und Abschlussphase klar strukturiert ist. Enthalten sind auch Vorschläge für vier Jahreszeitenfeste und im Anhang 64 farbige Infokarten mit Hinweisen zu Flora und Fauna. Diese sollten laminiert werden, da sie auch bei Spielen im Gelände zum Einsatz kommen. Viele atmosphärisch gelungene Farbfotos zeigen die Kinder in Aktion oder unterstreichen die Texte, auch eine Waldrallye und Schatzsuche fehlen nicht.
Für alle an Waldpädagogik Interessierte, vor allem ErzieherInnen und LehrerInnen bis 2. Kl., ist der Ordner eine sehr hilfreiche und einfach umsetzbare Einführung und Arbeitshilfe. Läßt sich auch gut in der Veranstaltungsarbeit der Bücherei verwenden.Rezensent: Birgit Hillmer
Personen: Hemming, Antje
Hemming, Antje:
Sternstunden im Wald : Den Wald von Frühling bis Winter mit Kindern fantasievoll erleben und erkunden / Antje Hemming. - Münster : Ökotopia, 2011. - o. Pag. : Ill. ; 33 cm
ISBN 978-3-86702-142-5
Kindertagesstätte, Frühkindliche Erziehung - Signatur: Pc 3 - Bücher