Rhode, Rudi
Wenn Nervensägen an unseren Nerven sägen So lösen Sie Konflikte mit Kindern und Jugendlichen sicher und selbstbewusst
Bücher

Ganzheitlicher Ansatz zur Konfliktbewältigung im Erziehungsprozess - mit zahlreichen Beispielsituationen versehen.


Rezension

Immer wieder geht es im Erziehungsalltag um Grenzen, Regeln und Konsequenzen. Pädagogen und Eltern sind stets aufs Neue auf der Suche nach dem besten Weg und der wirksamsten Methode, sich im Konfliktfall für die Beachtung von Regeln erfolgreich einsetzen zu können. Das Autoren(ehe)paar (Lehrerin, Lehrerfortbildung- bzw. Konflikt- und Kommunikationstrainer) hat auf der Grundlage zahlreicher Konflikttrainingsseminare und vieler eigener Erfahrungen einen ganzheitlichen Ansatz entwickelt, das „Modell der kontrolliert-eskalierenden Beharrlichkeit“ (KEB-Modell). So sind beispielsweise klare Worte ohne eine klare und eindeutige Körpersprache, und damit innere Klarheit, nicht wirksam im Konfliktfall. Selbstsicheres und wertschätzendes Eintreten für die Gültigkeit von Grenzen und Regeln führt zum Erfolg. Sprachlich klar und gut strukturiert legen die Autoren die Prinzipien ihres Ansatzes (z.B. die kaputte Schallplatte – verbale Techniken) dar. Überschaubare Kapitel und einfache, nachvollziehbare Beispiele bringen den Ratsuchenden die Kerngedanken nahe. Jedes Kapitel schließt mit einem Merkkästchen, in dem die gewonnenen Erkenntnisse noch einmal zusammengefasst werden. Vom Schriftbild angenehm zu lesen, wird der Ratgeber noch durch Zeichnungen und ein mehrfarbiges Druckbild aufgelockert.

Aus dem „Meer der Erziehungsratgeber“ ist dies eindeutig ein herausragender, sehr zu empfehlender Titel. Ein wichtiges Buch für Rat suchende Eltern, Erzieher, Lehrer und Sozialpädagogen. Für Büchereien jeder Größenordnung sehr zu empfehlen.

Rezensent: Bettina Wolf


Personen: Rhode, Rudi Meis, Mona Sabine

Schlagwörter: Konflikt

Rhode, Rudi:
Wenn Nervensägen an unseren Nerven sägen : So lösen Sie Konflikte mit Kindern und Jugendlichen sicher und selbstbewusst / Rudi Rhode. - München : Kösel, 2006. - 182 S.: Ill.; 21 cm
ISBN 3-466-30712-0

Zugangsnummer: 40
Philosophie, Psychologie, Pädagogik - Signatur: P - Bücher