Himmelrath, Armin
Fake News ein Handbuch für Schule und Unterricht
SS/Sachbuch


Rezension

Die Entwicklung von Nachrichtenkompetenz von Jugendlichen muss als unverzichtbare Aufgabe von Schule und Unterricht begriffen werden. Andernfalls werden Jugendliche in unserer zunehmend digitalisierten Welt immer weniger in der Lage sein, Nachrichtenangebote im Hinblick auf ihre Qualität und Seriosität einzuschätzen. Armin Himmelrath (vgl. zuletzt ID-B 24/16) und seine Co-Autorin klären die Begrifflichkeiten, informieren über die theoretischen Zusammenhänge, stellen einschlägige Studien vor und liefern unterrichtspraktische Ideen, Anregungen und Übungsvorschläge dafür, wie die Medienkompetenz von Jugendlichen gefördert werden kann, wie sie also lernen können, Wahrheit und Fake News zu unterscheiden, die Seriosität von Facebook-Nachrichten einzuschätzen, mit Hass im Netz umzugehen und anderes mehr. Eine weiterführende und praxisnahe Hilfe für Lehrer und für in der außerschulischen Jugendarbeit Tätige; daneben auch für interessierte Eltern. "Fake News" von Karoline Kuhla (ID-A 44/17) richtet sich direkt an Jugendliche. (2 S)


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Personen: Himmelrath, Armin

Standort: S

Schlagwörter: Schule Medienpädagogik Falschmeldung Medienkompetenz Neue Medien

Himmelrath, Armin:
Fake News : ein Handbuch für Schule und Unterricht / Armin Himmelrath, Julia Egbers. - 1. Auflage. - Bern : hep, der Bildungsverlag, 2018. - 184 Seiten : Illustrationen, Diagramme ; 23 cm
ISBN 978-3-0355-1085-0 kt. : EUR 19.00

Zugangsnummer: 06119000562 - Barcode: 19000562
PÄ 845,2 H - Signatur: PÄ 845,2 H - SS/Sachbuch