Zierer, Klaus
Herausforderung Homeschooling theoretische Grundlagen und empirische Ergebnisse zum Fernunterricht
SS/Sachbuch


Rezension

Der Autor, ein bekannter Erziehungswissenschaftler (vgl. ID-G 20/20), hat im Zuge der Corona-Pandemie mehrere Vorträge zum Thema "Fernunterricht" gehalten, die die Grundlage für die vorliegende schmale Handreichung bieten. Er setzt sich darin kritisch mit dem Begriff Homeschooling auseinander, stellt empirische Forschungsergebnisse über dessen Effektivität vor und nennt Erfolgskriterien für einen gelingenden Fernunterricht. Zusätzlich beleuchtet er die Rolle der Eltern und die Bedeutung der Technik. Eine Handreichung, die sich insbesondere an Erziehungswissenschaftler und Lehrkräfte richtet, während "Schule zu Hause" von Oliver Hauschke (ID-A 27/20) ein Ratgeber für Eltern ist, der Tipps für das Lernen zu Hause vermittelt. Das Layout ist eher dürftig und sicherlich dem Zeitmangel geschuldet. Ältere Titel zum Online-Lernen sind kaum vergleichbar und veraltet. Wegen der Aktualität des Themas empfohlen. (2 S)


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Zierer, Klaus

Standort: S

Schlagwörter: Hausunterricht Fernunterricht

Zierer, Klaus:
Herausforderung Homeschooling : theoretische Grundlagen und empirische Ergebnisse zum Fernunterricht / von Klaus Zierer. - Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2020. - 86 Seiten : Illustrationen ; 21 cm
ISBN 978-3-8340-2066-6 kt. : EUR 12.00

Zugangsnummer: 06120002205 - Barcode: 20002205
PÄ 648 Z - Signatur: PÄ 648 Z - SS/Sachbuch