Freimuth, Ingrid
Lehrer über dem Limit warum die Integration scheitert
SS/Sachbuch


Rezension

Die ehemalige Lehrerin Freimuth legt einen mutigen Diskussionstitel vor. Nach über 40 Jahren Berufserfahrung in der Sekundarstufe I, in der Förderpädagogik und in der Erwachsenenbildung traut sie sich, ihre eigene Meinung zur Integrationspolitik zu äußern. Ihrer Einschätzung nach kann Integration nur zwischen Menschen gelingen, die vergleichbare Wertvorstellungen teilen, und dass ein Einwanderungsland Vorgaben machen sollte, an denen sich Einwanderer zu orientieren haben. Ihr Wunsch lautet: Eine menschenfreundliche Mitte zwischen den Positionen "blindes Willkommenheißen" und "ablehnendes Ressentiment" soll gefunden und gelebt werden. Die sehr persönlichen Beschreibungen aus ihrem schulischen, außerschulischen und förderpädagogischen Alltag stehen immer im Zusammenhang mit Menschen, die einen Migrationshintergrund haben, mal sind sie positiv, mal negativ aber immer bewegend. Mitunter etwas langatmig präsentiert Freimuth keine leichte Kost und gibt Denkanstöße. Vergleiche zum Thema auch den Titel des Grünen-Politikers Boris Palmer ("Wir können nicht allen helfen", ID-A 37/17).


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Personen: Freimuth, Ingrid

Standort: S

Schlagwörter: Deutschland Lehrer Schüler Migrationshintergrund Sozialverhalten Schulleistung Inklusive Pädagogik Psychosoziale Belastung

Freimuth, Ingrid:
Lehrer über dem Limit : warum die Integration scheitert / Ingrid Freimuth. - 2. Auflage. - München : Europa Verlag, 2018. - 238 Seiten ; 22 cm
ISBN 978-3-95890-184-1 kt. : EUR 16.90

Zugangsnummer: 06118001280 - Barcode: 18001280
PÄ 268 F - Signatur: PÄ 268 F - SS/Sachbuch