Der vorliegende Band bietet zwölf Bausteine zur Auseinandersetzung mit aktuellen sowie historisch begründeten Problemen und Prozessen an. Obwohl bei der Konzeption die Schule im Vordergrund stand, empfiehlt sich auch die Nutzung in der außerschulischen politischen Jugend- und Erwachsenenbildung.
Die einzelnen Bausteine eignen sich zur Gestaltung sowohl von Unterrichtseinheiten verschiedener Fächer als auch von Projekttagen. Zusammen genommen können sie eine gesamte Projektwoche tragen. Außerdem ermöglicht ihr unterschiedliches Anspruchsniveau den gezielten Einsatz von der Haupt- und Berufsschule bis hin zum Leistungskurs in der Sekundarstufe II.
Bei der Auswahl standen neben der allgemeinen Bedeutung Anschaulichkeit, Vergleichbarkeit mit eigenen Lebenserfahrungen und die Möglichkeit, jugendgerechte Zugänge zu finden, im Vordergrund. Die Bausteine richten sich gleichermaßen an Lehrende wie Lernende. Jeder ist in sich abgeschlossen, liefert zunächst Orientierungswissen und Hintergrundinformationen für die Lehrkraft, dann didaktische und methodische Hinweise. Abschließend erhalten diejenigen, die sich in und außerhalb der Schule mit Afrika beschäftigen, Lernangebote oder konkrete Aufgabenstellungen.
Personen: BPB, Hg.
US M/108
BPB, Hg.:
Afrika verstehen lernen : 12 Bausteine für Unterricht und Projekttage. - Paderborn : Bonifatius, 2007. - 362 S.
Best.-Nr.: 0005125001
Buch