Welche Art von Bildung brauchen wir für das 21. Jahrhundert? Welchen Zweck erfüllt Bildung im gegenwärtigen Kontext des gesellschaftlichen Wandels? Wie soll das Lernen organisiert werden? Der vorliegende Band will zur Diskussion über diese Fragen anregen. Er wird getragen von einer humanistischen Vision von Bildung und Entwicklung, deren Basis der Respekt vor dem Leben und der menschlichen Würde, Gleichberechtigung, soziale Gerechtigkeit, kulturelle Vielfalt, internationale Solidarität sowie die gemeinsame Verantwortung für eine nachhaltige Zukunft bilden. Die Autoren empfehlen, Bildung und Wissen als globale Gemeingüter zu betrachten, um den Zweck und die Organisation von Bildung - verstanden als kollektives, gesellschaftliches Unterfangen in einer komplexen Welt - optimal aufeinander abzustimmen.
Personen: UNESCO-Kommissionen Österreichs, Deutschlands und der Schweiz, Hg.
BIL 257
UNESCO-Kommissionen Österreichs, Deutschlands und der Schweiz, Hg.:
Bildung überdenken- ein globales Gemeingut? : UNESCO-Kommissionen Österreichs, Deutschlands und der Schweiz, 2016. - 93 S.
ISBN 978-3-033-05613-8
Buch