Die Bildungs- und Aktionstasche beinhaltet eine Vielfalt an Materialien rund um Supermärkte, Discounter und Eigenmarken, soziale und ökologische Probleme in der globalen Lebensmittelproduktion, Marktmacht und Unternehmensverantwortung. Die Inhalte sind sowohl für die schulische als auch die außerschulische Bildungsarbeit geeignet und vielfältig einsetzbar. Die Tasche wurde aus wiederverwendeten Materialien und unter fairen Bedingungen in Vietnam produziert.
Was steckt drin?
Eine umfangreiche DVD ( s. DVD 307) zur aktuellen Rolle von Supermärkten in der globalen Lebensmittelproduktion (mit einer 35-seitigen Powerpoint-Präsentation, sechs Filmclips, sechs Fotoplakaten und zehn Methodenblättern)
- Die Werkmappe "SUPPLYCHA!NGE - Supermärkte in die Verantwortung nehmen!"Wenige Konzerne beherrschen unseren Lebensmittelmarkt!
Die Werkmappe zum Thema bietet umfangreiche Informationen über die aktuellen Entwicklungen in der Lebensmittelbranche, stellt die großen Player Edeka, Rewe, Lidl und Aldi vor und erzählt warum Eigenmarken eine ganz besondere Bedeutung haben und sehr genau unter die Lupe genommen werden sollten.
Zudem gibt es Hintergrundstudien über die Missständen in der Geflügel-, Orangensaft-, Palmöl- und Zuckerrohrproduktion. Um diesen ein Ende zu bereiten bietet die Werkmappe Tipps und Tricks der modernen Kampagnenarbeit, für EinsteigerInnen und Fortgeschrittene. Zusammen für faire Supermärkte
- "BrennPunkt"-Aktionszeitungen zu Supermärkten & Discountern, Konsum und Orangensaft
- Zwei Adbust-Broschüren zu Aldi und Lidl sowie ein Aktionsflyer
- Ein Postkartenbuch mit den Gewinnerfotos des FOOD VISION Fotowettbewerbs 2015
- Broschüre "Der Wandel" Schattenseiten & Lichtblicke in der globalen Orangensaftherstellung
- Studie "Im Visier: Orangensaft bei Edeka, Rewe, Lidl, Aldi & Co. Blind für Arbeitsrechte
Personen: CIR
KO 21
CIR:
Bildungs- und Aktionstasche für faire Supermärkte : siehe hierzu DVD 307 im Regal. - Berlin : CIR, 2016. - s. Inhaltsverzeichnis
Best.-Nr.: 0008535001
sonstiges Material