Kenner,Steve und Lange, Dirk, Hg.
Citizenship Education Konzepte, Anregungen und Ideen zur Demokratiebildung
Buch

Ziel von Citizenship Education sind mündige Bürger_innen. Menschen, die in der Lage sind, in bestehenden politischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Systemen zu agieren und darüber hinaus Herrschafts- und Machtstrukturen zu analysieren, sich ein kritisch-reflektiertes Urteil zu bilden und selbst aktiv politische Prozesse zu beeinflussen. Diskutiert wird dabei auch, wie soziale und politische Teilhabe ermöglicht und politikdidaktisch begleitet werden kann.
Neben Vertreter_innen der Fachdidaktik, der Menschenrechtsbildung und der Soziologie widmen sich Lehrkräfte und politische Bildner_innen aus der außerschulischen Praxis in diesem Band den (globalen) Herausforderungen gelingender Demokratiebildung. Auch Schüler_innen kommen in einem Gastbeitrag zu Wort. Das Grundlagenbuch richtet sich an alle Interessierten aus Wissenschaft und Praxis der schulischen und außerschulischen politischen Bildung sowie der Lehrkräftebildung.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Kenner,Steve und Lange, Dirk, Hg.

Schlagwörter: GLOBALES-LERNEN MIGRATION GLOBALISIERUNG SCHULEN DEMOKRATIE ZIVILGESELLSCHAFT PARTIZIPATION MENSCHENRECHTE MENSCHENRECHTSBILDUNG GENDER ENGAGEMENT INKLUSION

BIL 244

Kenner,Steve und Lange, Dirk, Hg.:
Citizenship Education : Konzepte, Anregungen und Ideen zur Demokratiebildung. - Schwalbach/Ts. : Wochenschau Verlag, 2018. - 300 S.
ISBN 978-3-7344-0586-0

Zugangsnummer: 0000/3157 - Barcode: 00040983
Buch